Paläontologie im OVfN - OVfN

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Paläontologie im OVfN

Sektionen > Paläontologie

Paläontologie im Offenbacher Verein für Naturkunde
von Wolfgang Ott:

Im Offenbacher Verein für Naturkunde waren immer wieder Veröffentlichungen paläontologischen Themen gewidmet. Schwerpunktmäßig sind in den Schriften des Vereins Fossilien der Rhein-Main Region mit ihren Fundpunkten dokumentiert worden. Als für die Wissenschaft besonders bedeutend ist die Veröffentlichung von Erich Spandel (1909) zur Gliederung des (früher so bezeichneten) Rupeltons (neuere Bezeichnung Bodenheim-Formation, Alttertiär) aufgrund von Mikrofossilien herauszustellen – Spandel wurde aufgrund seiner wissenschaftlichen Tätigkeit zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Die Titel aller geologisch-paläontologischen Beiträge seit der Vereinsgründung können in einer Literaturliste und die Beiträge selbst von Mitgliedern in der Vereinsbibliothek eingesehen werden.
In der Vereinssammlung befinden sich aufgrund von Schenkungen Fossilien aus dem Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus. Besonders wertvoll sind die zahlreichen aus bereits erloschenen „historischen" Fundstellen stammenden Sammlungsstücke. In der Region geborgene Fossilien wurden in Ausstellungen außerhalb der Vereinsräume der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und auch in mehreren Vorträgen präsentiert. Ab den 1990er Jahren beschäftigen sich mehrere Vereinsmitglieder durch Nachforschungen in Baustellen der Rhein-Main-Region verstärkt mit der Paläontologie – wesentliche Erkenntnisse daraus wurden in den Vereinsschriften veröffentlicht. In einer Vitrine in den Vereinsräumen (siehe unten) sind Fossilien aus Offenbacher Baustellen der jüngeren Zeit zu besichtigen.


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü